Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Gasverbrauch senken im Vortrag zu APEX

Gasverbrauch senken im Vortrag zu APEX

Zum Thema Gasverbauch senken und APEX hält Niels de Bruijn einen Vortrag auf der diesjährigen APEX Connect 2023.

Niels ist Experte für Oracle APEX und nutzte für die Datenaufzeichnung ein GM-Beta-Kit und entwickelt zeitgleich eine APEX-APP für die Übernahme und Auswertung der erfassten Daten. Er wird auch berichten, über welche Maßnahmen er dann seinen Gasverbauch senken konnte.

Den Gasverbrauch mit APEX analysieren

Unsere Beta-Tester werden in den kommenden Wochen noch den ein oder anderen Preview von der APEX-APP sehen dürfen.

Twitter der Ankündigung des Vortrags zu APEX und wie man den Gasverbrauch senken kann.

Einbettung von Twitter
Im Vortrag zeit Niels de Brujin die Oberfläche von der APEX-APP, mit der er seinen Gasverbrauch senken konnte.

Wie den Gasverbauch senken?

Es gibt sehr viele pauschale Tipps, wie man seinen Gasverbrauch senken kann. Viele davon sind emotional vielfach unwillkommen; z.B. kälter, kürzer und seltener zu duschen.

Aktuell gehen wir von footprint zero davon aus, dass erhebliche Einsparungen im Verbrauch möglich sind, ohne dass zu viele Komforteinbußen gibt. Wir gehen auch davon, dass das Wissen um die konkreten Kosten einer Aktivität wie Duschen, es einem deutlich leichter macht, auf bestimmte Verbräuche zu verzichten.

Vermutlich sind Heizungsanlagen auch in vielen Fällen nicht wirklich energieeffizient eingestellt. Wir vermuten das, weil wir immer wieder schlecht eingestellte Heizungsanlagen zu Gesicht bekommen. Aber, was tun.

Niels de Brujin zeigt wie er durch Analyse der Verbrauchsdaten und Änderungen von Einstellungen an Heizingsanlage und Heizkörpern in eine Prozess über mehrere Wochen deutliche Energieeinsparungen erzielen konnte, ohne erhebliche Komforteinbußen.

APEX APP-Entwicklung zum Gasverbrauch senken im Vortrag

Seine Analyse stützt er zum Einen auf die Messwerte, die er mit dem footprint zero GM-Kit erfasst hat. Zum Anderen hat er parallel zur Erfassung der Messwerte eine APEX-APP für den Analyseprozess entwickelt.

Täglich spielt er die Messwerte in die APP ein und kann so sehr zeitnah verfolgen, welche Maßnahme welche Wirkung auf den verbrauch hat.

footprint zero GM-Kit

Ein footprint zero GM-Sensor-301 mit einer GM-Control für die Erfassung von Messimpulsen an einem Gaszähler, um den Gasverrbrauch per Analyse der Messdaten senken zu können.
Ein footprint zero GM-Sensor-110 mit einer GM-Control für die Erfassung von Messimpulsen an einem Gaszähler, um den Gasverrbrauch per Analyse der Messdaten senken zu können.

Die GM-Control ist das Herzstück zur Erfassung und Bereitstelung der Messimpulse von einem Gaszähler.

In den obigen beiden Bildern sehen wir links den GM-Sensor 301 und rechts den GM-Sensor 110. Die Sensoren sind kompatibel mit bestimmten Typen Zählwerken der Gaszähler. Hier findet sich eine Kompatibilitätsübersicht.

Die von den Sensoren erfassten und auf der GM-Control gespeicherten Impulsdaten können auf einem Dashboard angezeigt und anschließend runter geladen werden.